
 

 

1 

 

Josef Schüßlburner 
Ein Krasser Fall: Journalist der „Süddeutschen“ für Gesinnungskontrolle 
und gegen Meinungsfreiheit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
 
Der Normalbürger geht sicherlich davon aus, daß Journalisten schon deshalb für die 
Meinungsfreiheit eintreten, weil sie ja damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Doch weit 
gefehlt! Ein halbseitiger Artikel des jungen Journalisten Sebastian Krass in der Süddeutschen 
Zeitung vom Mittwoch, 24. Juli 2013, Seite 31  
 

(online) http://www.sueddeutsche.de/medien/umstrittener-deutschlandfunk-redakteur-der-
grenzgaenger-1.1729380 
 
der unter der Überschrift „Der Grenzgänger“ gegen den im „Deutschlandfunk“ tätigen 
Rundfunkkollegen Bernd K. gerichtet ist, belegt nämlich das Gegenteil: Dieser Redakteur der 
Süddeutschen Zeitung (SZ) spricht sich nämlich für Gesinnungskontrolle im Öffentlich-
rechtlichen Rundfunksystem aus: „Darf so jemand bei den Öffentlich-Rechtlichen arbeiten?“ 
heißt es in der Unterüberschrft des Artikels, der mit der Zwischenüberschrift des Artikels 
korrespondiert: „Ob Bernd K.s Gesinnung bei seiner Einstellung im Jahr 1986 bekannt war, 
bleibt offen.“ Diese Feststellung bedeutet in verschleierter Ausdrucksweise: Eigentlich hätte 
die „Gesinnung“ des besagten Redakteurs Bernd K. dem Sender bekannt sein müssen, mit der 
zwingenden Folge: Ein Journalist mit einer Gesinnung wie die von Bernd K. kann im doch so 
pluralistisch ausgerichteten öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem, das bekanntlich auch von 
„rechtsextremen“ Gebührenzahlern zwangsweise mitfinanziert wird, nicht akzeptiert werden! 
Meinungsfreiheit gilt dann nicht! Zumindest nicht so ohne weiteres: Was dann einen an sich 
einfachen Fall für den SZ-Journalisten „kompliziert“ macht. 
 
 
Der SZ-Journalist als Relativierer der Meinungsfreiheit und …  
 
Der SZ-Redakteur fühlt sich nämlich erkennbar nicht ohne weiteres der Meinungsfreiheit, also 
der „Freiheit des Andersdenkenden“ - wie es hochtrabend die Linksextremistin Rosa 
Luxemburg zitierend in linksgerichteten Medien häufig heißt (wenn man sich zugunsten 
Linksextremer verwendet) -, sondern vor allem der „komplizierten“ „Extremismus-
bekämpfung“ verpflichtet. Dabei geht es jedoch nicht um die Bekämpfung (auch) des 
Linksextremismus, sondern der Journalist positioniert sich gegen „rechtes Milieu“. Der Krasse 
SZ-Journalist will zwar die Meinungsfreiheit als „hohes Gut“ bei der Bekämpfung des „rechten 
Spektrums“ abwägend berücksichtigen. Diese fast für „Mitte“ stehende Abwägung eines 
Linksjournalisten, welcher dabei bislang noch nicht als Antifant aufgefallen war (geht da seiner 
Karriereplanung bei der SZ etwas ab?), läuft jedoch auf eine entschiedene Relativierung eben 
der Meinungsfreiheit hinaus, weil das Prinzip, das nach Ansicht des SZ-Journalisten gegen die 
Meinungsfreiheit in die Waagschale geworfen werden soll, so allgemein und umfassend ist, daß 
von der Meinungsfreiheit für Auffassungen, die dem SZ-Journalisten unwillkommen sind, kein 
Platz mehr bleibt.  
 
Allein die Austauschbarkeit der vom SZ-Journalisten verwendeten und ersichtlich als 
austauschbar behandelten Begriffe wie „rechtsextrem“, „rechtes Milieu“, „rechtes Spektrum“ 
und „rechtslastig“ macht dies deutlich. Entsprechend der linken „Salamitaktik“ kann da alles, 



 

 

2 

 

was irgendwie „rechts“ ist als „extrem“ betrachtet und hinsichtlich der Ausübung der 
Meinungsfreiheit als „abwägbar“ und damit (irgendwie) verboten ausmachen. Immerhin: 
„Tolerieren“ „muß“ die „offene Gesellschaft“, für die der SZ-Journalist zu stehen glaubt, dann 
doch einen „Rechtskonservativen“ - soviel an Lippenbekenntnis muß dem politischen 
Pluralismus dann doch gebracht werden. Was aber letztlich nichts wert ist; denn wer definiert 
denn, was noch tolerabel „konservativ“ und nicht mehr tolerabel „rechtslastig“ ist. Im 
Meinungsbereich sind da kaum sinnvolle Abgrenzungen zu machen, weshalb rechtlich die 
Abgrenzung, ob verfassungsrechtlich geschützte Meinungsfreiheit vorliegt, nicht nach 
Meinungsinhalten vorgenommen werden kann. Wer dies tut, positioniert sich automatisch 
gegen die Meinungsfreiheit, „gewissermaßen die Grundlage der Freiheit überhaupt“ (so das 
Bundesverfassungsgericht). Letztlich geht es dem SZ-Journalisten nämlich um die 
Bekämpfung von „Gedankengut“, wie daraus hervorgeht, daß im „Milieu“ der 
„Rechtsextremismus toleriert und teilweise auch propagiert“ werde. Wenn dies der große 
Vorwurf an das „Milieu“ ist, dann richtet sich der Vorwurf einzig und allein gegen die 
Ausübung von Meinungsfreiheit, nämlich das „Propagieren“. Dies wird bestätigt durch den 
Vorwurf des SZ-Journalisten gegen seinen Rundfunkkollegen Bernd K., ein Gespräch mit dem 
österreichischen Verleger Wolfang Dvorak-Stocker moderiert zu haben, in dessen Verlag ein 
Buch erschienen ist, das dem SZ-Journalisten wegen einer bestimmten These nicht gefällt.  
 
Da deshalb unter dem der Ausweiterung fähigen Begriff des „Rechtsextremismus“ lediglich 
Meinungen und Meinungsäußerungen bekämpft werden, stellt sich aber zwingend die Frage: 
Was bitte, soll denn von der Meinungsfreiheit übrig bleiben, wenn „Gedankengut“ nicht mehr 
sanktionslos geäußert werden darf, weil diese Äußerungsfreiheit vor der überragenden 
„Extremismusbekämpfung“ zurücktreten muß? Die Äußerungsfreiheit von Gedankengut ist mit 
der Meinungsfreiheit identisch. Wer hier etwas „abwägen“ will, der will die Meinungsfreiheit 
extrem oder extremistisch relativierend abschaffen, zumindest für den „Andersdenkenden“! 
Dessen Schutz etwa vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen bringt jedoch die politische Freiheit 
zum Ausdruck! Wenn der Krasse SZ-Redakteur sich gegen diesen arbeitsrechtlichen Schutz 
ausspricht, dann will er diese Freiheit eben nicht gelten lassen! Dabei ist bemerkenswert: Krass 
schreibt doch selbst, daß vom Kollegen Bernd K. „selbst keine extremistischen oder 
verfassungswidrigen Äußerungen oder Handlungen bekannt sind“. Was gibt es dann für einen 
Anhänger der Meinungsfreiheit, was der Krasse Journalist sicherlich nicht ist, da noch 
„abzuwägen“?         
 
 
… als Geheimdienstuntertan 
 
Was Sebastian Krass dann glaubt, noch ins Spiel, d.h. zur „Abwägung“ bringen zu können, ist 
die Mitgliedschaft des Journalisten Bernd K. bei einer „äußerst rechten Organisation: der 
Münchner Burschenschaft Danubia“, gegen deren Aktivitats, die aus ca. zehn Mitgliedern 
besteht, der CSU-Verfassungsschutz den gesamten geheimdienstlichen Staatsapparat des 
sogenannten „Freistaates“ durch „Erwähnung im Verfassungsschutzbericht“ in Position 
gebracht hat. Diese massive Einschränkung der Freiheit durch „Verfassungsschutz“ findet der 
Krasse Journalist dabei überhaupt nicht kritikwürdig!  
 
Er führt dann die Auslassungen der Bundesregierung von 2001 und 2008 an, die dem 
Witikobund, dem der Journalist Bernd K. auch angehören soll, „eine Verdichtung von 



 

 

3 

 

Anhaltspunkten für rechtsextremistische Bestrebungen“ attestiert hätte. In der Tat eine 
eigenartige Ver-Dichtung, die für einen kritischen Journalisten die Frage aufwerfen müßte, ob 
da noch alles ganz dicht ist; denn was ist denn „rechtsextrem“? Wohl doch - zumindest in dem 
vorliegend interessierenden Zusammenhang - ausschließlich bestimmte Auffassungen und 
Meinungsäußerungen: Und die sollen verfassungsrechtlich nicht geschützt sein? Trotz Artikel 
1 GG (Menschenwürde), wonach jeder seine Auffassungen selbst bestimmen darf; trotz Artikel 
5 GG (Meinungsfreiheit), wonach jeder seine Auffassungen bekannt machen darf und trotz 
Artikel 3 GG (Verbot der Diskriminierung wegen politischer Auffassungen)?? Da gäbe es für 
einen kritischen Journalisten eine ganze Menge zu „hinterfragen“!   
 
Beim „Verfassungsschutz“ scheint der kritische Journalismus allerdings aufzuhören; den 
Auslassungen des zuständigen bayerischen Polizeiministeriums hat man dann als SZ-Journalist 
zu folgen als würden dabei religionspolitische Offenbarungen verkündet, die der SZ-Journalist 
untertänigst zu glauben hat: Der Titel „Kleine Deutsche Kunstausstellung“ soll danach 
„extremistisch“ sein! So eine Albernheit akzeptiert der SZ-Journalist kritiklos und mokiert sich 
an seinem Kollegen, daß er den bayerischen „Verfassungsschutz“ und dessen „Beobachtung“ 
kritisch sieht. Der kritische Blick auf den „Verfassungsschutz“, welcher doch so tolle 
Offenbarungen von sich gibt, macht einen Journalistenkollegen in den Augen eines 
unkritischen SZ-Journalisten, der von der Freiheit des Andersdenkenden nicht so viel hält, 
natürlich zum „Grenzgänger“! „Extremistisch“ soll nach spezieller Krasser Auffassung dann 
noch sein, daß bei einem Vortrag jemand anwesend ist, dem „Gedankengut“ vorgeworfen 
werden kann: Da übertrifft die „Extremismusbekämpfung“ nach Krasser SZ-Art fast noch das 
Bayerische Innenministerium, das zwar Referenten im Auge hat, aber noch nicht vereinzelte 
Zuhörer:  
 
Wie ist das zu erklären? Vorausgehorsam? Meinungsfreiheitsabschaffungsbereitschaft? 
Zumindest Geheimdienstuntertänigkeit! Das fördert anscheinend die Journalistenkarriere im 
„Freistaat“! Schon der linke DDR-Journalismus hat sich bei aller Unfreiheit gegen 
„Grenzgänger“ gerichtet, dort „Republikflüchtlinge“ genannt, welche in den Rechtsstaat 
flüchten wollten, in dem nicht die Gesinnung, sondern die Leistung maßgebend ist und wo man 
ohne diskriminierende Begünstigung der politischen Linken auch eine politisch rechtsstehende 
Meinung haben und dies in aller Freiheit auch kundtun darf, ohne daß sich dabei die vom SZ-
Journalisten aufgeworfene Frage stellt, ob sich ein öffentlich-rechtlicher Sender vom 
Journalisten Bernd K., dem „selbst keine extremistischen oder verfassungswidrigen 
Äußerungen oder Handlungen“ vorgeworfen werden können, trennen müßte, „es dann 
vielleicht zumindest versuchen (sollte), auch vor Gericht“. In einem freien Land stellten sich 
nämlich solche Fragen gar nicht! 
 
 
Mangelnde Empörungsbereitschaft gegenüber Freiheitsbeschränkung in 
Rundfunkanstalt 
 
Bei dieser verfassungsschutzaffirmativen Kritiklosigkeit kann nicht mehr verwundern, daß der 
Krasse SZ-Journalist keine Empörung darüber zum Ausdruck bringt, was er selbst hinsichtlich 
des Deutschlandfunks ermittelt hat, nämlich die Diskriminierung seines Kollegen Bernd K. 
wegen Gedankenguts! Konkret wegen der Ausübung der außerberuflichen Meinungs- und 
Vereinigungsfreiheit! Sollten die Ermittlungen des SZ-Journalisten zutreffen, dann verbietet 



 

 

4 

 

das der Meinungsfreiheit und (angeblich) dem Pluralismus verpflichtete öffentlich-rechtliche 
Medium „Deutschlandfunk“ seinem Mitarbeiter aus weltanschaulichen Gründen die Teilnahme 
an privaten politischen Veranstaltungen, weil dort ein „Extremist“ anwesend sein könnte - und 
dies macht ein Sender, bei dem Mitglieder der für Mauer und Stacheldraht, sowie 
Unterdrückung durch den „Stasi“ verantwortlichen Ex-SED zu „Talkrunden“ und als begehrte 
Interviewpartner fröhlich ein- und ausgehen! Der vom SZ-Journalisten bekämpfte 
Rundfunkkollege ist danach von einer sinnvollen inhaltlichen journalistischen Tätigkeit 
ausgeschaltet und dies wegen „Gedankenguts“! Und dies empört den SZ-Journalisten nicht 
einmal! Vielmehr führt er mit zustimmendem Unterton an: „Im Programm des 
Deutschlandfunks kommt K. aber nicht mehr vor.“ Sebastian K. äußert zudem gewissermaßen 
Mitleid für den Sender, daß man den Rundfunkkollegen nicht so ohne weiteres kündigen kann, 
da seien die juristischen Hürden doch irgendwie zu hoch, wie Rechts- und Personalabteilung 
des Rundfunks bestätigen würden, zumal man bei der Einstellung im Jahr 1986 nicht die 
hinreichende Gesinnungskontrolle ausgeübt hat.  
 
Auch dies ein entscheidender Aspekt, der einen der Meinungsfreiheit verpflichteten 
Journalisten zumindest an die Maxime in dubio pro libertate denken lassen müßte! Ein wirklich 
der Meinungsfreiheit verpflichteter SZ-Journalist würde sich damit allerdings auch nicht 
begnügen, sondern würde entschieden Empörung äußern, wie da mit einem 
Journalistenkollegen umgegangen wird! Und in der Tat: Ist es nicht empörend, daß ein von 
staatlich angeordneten Zwangsgebühren finanzierter öffentlich-rechtlicher Sender in der 
Ausübung grundgesetzlicher Rechte wie Meinungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit einen 
Imageschaden sieht? Daß die Ausübung der Vereinigungsfreiheit für diesen Sender zu einer 
„Rufbeeinträchtigung“ führt! Daß man das „Ansehen“ des Senders nicht „gewahrt“ sieht, weil 
jemand von seinen grundgesetzlichen Rechten Gebrauch macht? Ist die Wahrnehmung von 
grundgesetzlichen Rechten dem „Deutschlandfunk“ nicht zumutbar? So müßte sich ein der 
Meinungsfreiheit verpflichteter SZ-Journalist empören! 
 
Allerdings scheint die Empörungsbereitschaft bei SZ-Journalisten für den Linksextremismus 
reserviert zu sein: Würde ein Anhänger der Ex-SED, also der ehemaligen DDR-Diktaturpartei, 
so behandelt werden wie der „rechte“ Kollege Bernd K., würde Sebastian Krass dies sicherlich 
für eine krasse Einschränkung der Meinungsfreiheit halten. Von einer „Abwägung“ zwischen 
Meinungsfreiheit und „Extremismusbekämpfung“ wäre dann sicherlich nicht die Rede, weil da 
in der Tat nichts abgewogen werden kann. Die „Extremistenbekämpfung“ ist nur dann 
verfassungsmäßig, wenn damit gerade kein Eingriff in die Meinungsfreiheit stattfindet. Was 
aber für einen Anhänger der Ex-SED oder den aus Pol Pot-Anhängern mit hervorgegangenen 
„Grünen“ gilt, muß natürlich auch für einen Bernd K. gelten, mag dies ein Sebastian K. auch 
„kompliziert“ finden.  
 
 
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk als Zensurinstrument       
 
Die wesentliche Rechtfertigung für die gegen die Meinungsfreiheit gerichtete Einstellung des 
Krassen Journalisten läßt sich in seiner Frage finden, ob der von ihm bekämpfte 
Rundfunkjournalist Bernd K. wegen seines Wirkens „in einem extremen Milieu“, womit das 
„rechte Milieu“ und das „rechte Spektrum“ gemeint ist, wo K. Vorträge hält und Moderationen 
vornimmt (soweit ihm dies nicht der Sender als Arbeitgeber untersagt), „in einem 



 

 

5 

 

meinungsbildenden Medium, zumal in einem gebührenfinanzierten, unmöglich“ ist. Dies ist 
deshalb befremdlich, weil gerade wegen der öffentlichen Finanzierung - und diese 
rechtfertigend - kein „Tendenzbetrieb“ (wie etwa bei der Süddeutschen Zeitung) vorliegen 
kann, sondern gerade wegen der öffentlichen Finanzierung der gesamte politische Pluralismus 
der Deutschen im Rundfunksystem zum Ausdruck kommen müßte. Gemeint ist mit der 
Fragestellung des SZ-Journalisten, die Verpflichtung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunksenders völlig negierend wohl: An der Meinungsbildung als staatlich finanzierter 
Einrichtung, genannt „öffentlich-rechtliches Rundfunksystem“, dürfen nicht alle entsprechend 
ihrer Qualifikation mitwirken, insbesondere nicht „Grenzgänger“, die eine abweichende 
„Gesinnung“ haben (könnten)! Ein derartig konzipiertes Rundfunksystem ist jedoch eine 
Zensurveranstaltung. Genau dies wünscht sich der SZ-Journalist als öffentlich-rechtliches 
Rundfunksystem: Gesinnungskontrolle und Abschaffung des Meinungspluralismus! Sebastian 
Krass will davon gehört haben, daß der Sender „das Thema gern aus der Welt“ hätte. Gemeint 
ist das „Thema“ „Bernd K.“, der nicht am durch Zensur beschnittenen „Pluralismus“ des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems partizipieren soll! Wie schafft man aber das Thema 
„aus der Welt“? Durch Gesinnungskontrolle und Reduzierung der Meinungsfreiheit auf ein 
linkes Meinungsspektrum (auch „Binnen-Pluralismus“ genannt)?    
 
 
Man sollte sich schämen 
 
Diese antipluralistische Haltung eines SZ-Journalisten kann allerdings nur denjenigen 
verwundern, welcher die amtlichen Besorgnisse der Bundesrepublik Deutschland um 
Meinungsfreiheit und Demokratie etwa in der Volksrepublik China für bare Münz nimmt. 
Dabei wird die Bundesregierung gelegentlich von Journalisten kritisiert, nicht genügend für die 
Meinungsfreiheit etwa in Rußland zu tun, sondern dem schnöden Mammon Vorrang vor den 
„Menschenrechten“ einzuräumen. Angesichts dessen, was nach Mitteilung des SZ-Journalisten 
Sebastian Krass mit seinem Kollegen Bernd K. an Meinungsdiskriminierung im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk praktiziert wird, sollte dies amtlich eigentlich die Schamröte ins Gesichts 
steigen lassen. Die Tatsache, daß diese Meinungsdiskriminierung von einem SZ-Journalisten 
für gut befunden wird und nach diesem unter dem Gesichtspunkt der 
„Extremistenbekämpfung“, die in der spezifischen bundesdeutschen Weise der 
Meinungsfreiheit doch diametral entgegensteht, eigentlich verstärkt werden müßte, sollte die 
amtliche Bundesrepublik Deutschland zur Zurückhaltung veranlassen: Ehe man international 
als Prediger von Meinungsfreiheit und Menschenrechten auftritt, sollte „man“ dann doch 
vielleicht zuerst die Meinungsfreiheit „zu Hause“ verwirklichen. Dies setzt voraus, daß die 
ideologische „Extremistenbekämpfung“ aufhört, sondern sich diese auf die Bekämpfung 
rechtswidriger Taten beschränkt. In seinem halbseitigen SZ-Artikel gegen den Kollegen Bernd 
K. kann Sebastian K. auch nicht im Wege weit hergeholter Assoziationsketten nach Art des 
„Verfassungsschutzes“ (kennt jemanden, der jemanden kennt, der ein Buch gelesen hat, in dem 
ein Autor einen Mordplan beschrieben hat) eine Nähe zu rechtswidrigen Handlungen 
behaupten! 
 
Ein erster Schritt in eine rechtsstaatliche Richtung mag sein, daß sich der SZ-Kollege ob seines 
unkollegialen Verhaltens schämt. Insbesondere, weil dies auf Gesinnungskontrolle und 
Abschaffung des Meinungspluralismus im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem hinausläuft: 
Mit der Volksrepublik China und ihren Anti-Rechts-Kompagnien als Vorbild? Es sei daran 



 

 

6 

 

erinnert, daß die „Grenzgänger“ eines solches Regimes auf deutschem Boden, nämlich der 
Deutschen Demokratischen Republik (die hieß wirklich so, was manchen bundesdeutschen 
„Demokraten“ zu denken geben sollte), meinten, die Bundesrepublik Deutschland wäre die 
politische Ordnung, wo der Republikflüchtling (Grenzgänger) erwarten darf, daß nicht nur 
politisch linke Meinungen erlaubt, sondern auch politisch rechte Auffassungen gestattet sind 
und man dafür nicht diskriminiert wird, weil im öffentlichen Dienst unter Einschluß des mit 
Zwangsgebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems dann die Leistung und 
nicht die Gesinnung zählt. Diese Grenzgänger scheinen sich geirrt zu haben, wie der Krasse 
Artikel deutlich macht. In der Tat ist dann Bernd K. als „Grenzgänger“ einzustufen. Seine 
Tragik besteht wohl darin, die öffentliche Propaganda der Bundesrepublik Deutschland, die 
ungeniert ihr Selbstverständnis beschreibt, für bare Münze genommen zu haben: Danach müßte 
es das Selbstverständlichste sein, Vereinen anzugehören oder Vorträge vor einem Publikum zu 
halten, das einem persönlich nahesteht. „Falsch“ sagen „Verfassungsschutz“ und „Süddeutsche 
Zeitung“: Eine solche Gesinnung darf man nun wirklich nicht haben; diese führt zum 
Ansehensverlust des Senders und impliziert einen erheblichen Imageschaden für ihn, wenn 
herauskäme, daß da ein Mitarbeiter tatsächlich an die Garantien des Grundgesetzes glaubt. 
Solche Naivität muß nun wirklich der „Extremismusbekämpfung“ unterfallen: Warum ist denn 
nicht die Gesinnung des Bernd K. rechtzeitig geprüft worden und jetzt ist es so „kompliziert“, 
das „Problem“ aus der Welt zu schaffen!   


